Unser Rückblick auf 2015

 In Erfahrungsberichte, News

Sagen wa es mal so – 2015 war ein spannendes Jahr für uns! 🙂
Wir haben neue interessante Kunden gewonnen, mit bestehenden Kunden vor allem im Bereich “intelligente Produkte” vieles gemeinsam produziert, und durch mehr Präsenz in der Industrie – neue Freunde und Partner kennen gelernt.

Rückblick:

Im Frühjahr sprach unsere Geschäftsführerin über die Industrie 4.0.

Beim Sparkassen-Forum Deutscher Mittelstand ging es vor allem über das Thema “Nachhaltiger Erfolg im Mittelstand”. Die Veranstaltung fand mittlerweile zum 15ten mal statt. Eingeladen wurden rund 600 ausgewählte Teilnehmer aus Unternehmen, Medien und Politik. Mehr dazu lesen Sie hier.

Im Sommer wächst das Familienunternehmen.

Die Tochter der Geschäftsführerin steigt im Sommer 2015 Vollzeit im Unternehmen ein um das Account Management weiter aus zu bauen. Auch unser Maschinenpark wächst um eine 260 to. Maschine um der Nachfrage nach größeren Teilen gerecht zu werden.

Im Herbst wurde unsere Geschäftsführerin in den Beirat Digitale Wirtschaft NRW einberufen.

Der Beirat soll gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium die Strategie “Digitale Wirtschaft NRW“ entwickeln und wird nun die Umsetzung der Fördermaßnahmen begleiten und unterstützen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Im Winter entscheiden wir uns das erste Startup zu zu kaufen.

Wir unterzeichnen einen Letter of Intent um die Valder Technologies UG  aus Berlin voll zu übernehmen. Mit dem Kauf steigt der Sohn der Geschäftsführerin Vollzeit im Unternehmen ein um das Marketing und den Valder Produktions Hub auszubauen.

Zusammengefasst haben wir 2015:

  • 130 Tonnen Kunststoff verarbeitet
  • 54 neue Projekte bei uns in die Produktion implementiert
  • und mehr als 18 Millionen Teile produziert


Unsere Ziele für 2016:

Wir wollen noch digitaler werden.

Dafür benötigen wir vor allem eine schnellere Internetverbindung bei uns am Werk in Kreuzau (liegt zwischen Köln und Aachen. Die Telekom hat es zum Ende 2015 versprochen. Wer hat sonst noch Probleme?). Zudem haben wir kürzlich erst unsere Digitale Erfolgsstrategie für die Umsetzung frei gegeben.

Wir wollen generell mehr Menschen aus der Produktion und dem Digitalen Bereich treffen.

Wir haben durch unsere Außenstelle in Berlin immer wieder erlebt wie sehr die Startup Szene von dem regelmäßigen Austausch in Cafes oder bei den unzähligen Meetups/Events lebt – und wünschen uns das gleiche für die Produktion. Hiermit sind Sie eingeladen uns am Werk oder bei unserer Außenstelle in Berlin auf einen Kaffee und zum “babbeln” zu treffen.

Wir wollen die Chancen rund um Hardware Startups für Deutschland vertiefen.

Wir arbeiten regelmäßig mit Startups und sind mittlerweile einer der Produzenten in Deutschland die einen sehr klaren Überblick darüber haben was da auf uns zu kommen kann! Hier gilt die gleiche Einladung, laßen Sie uns treffen, auszutauschen und gemeinsam mehr bewegen.

Wir wollen die Maker Schmiede fertig stellen und für Klassen und Verbände rund um unsere Region zugänglich machen.

Das Thema Fab Lab ist in der Maker, Startup und auch der Kreativbranche nicht mehr weg zu denken. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht eine lokale Option für die Gemeinde Kreuzau und den Kreis Düren bei uns am Werk anzubieten.

Wir wollen uns an unserem eigenen Jahresfest versuchen.

Gerade weil wir diesen schönen Gewerbepark mitten im Grünen haben – ist es doch schade, dass wir die Fläche nicht nutzen, um die Möglichkeiten der Kunststoffproduktion, die deutsche Ingenieurskunst und die Faszination des Unternehmertums – Gästen aus aller Welt zu veranschaulichen.  

Wir wollen noch mehr Kunden aus der Startup Szene unterstützen.

Wir haben angebissen! Die Motivation aus der Startup Szene ist ansteckend und wegweisend. Das Valder Online Kunststoffwerk & damit unser komplettes Team bei Köln und in Berlin unterstützt Hardware Startups bei der Produktion!

Fazit:
Vieles hat 2015 besser funktioniert, und vieles hat wieder mehr Spaß gemacht. Die Startup Mentalität, der wir uns als traditionelles, mittelständisches Unternehmen verschrieben haben – fängt an Früchte zu tragen.

Recent Posts